67. Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra

08. – 17. JUNI 2018

Pascal Salzmann

Kandidat des Orgelwettbewerbs 2016

Geb. 1994 in Friedrichroda. salzmann pascal

Pascal Salzmann nahm 2006 seinen ersten Orgelunterricht bei KMD Christian Stötzner in Eisenach auf. Als Schüler des Gymnasium Rutheneum in Gera setzte er seine Orgelausbildung bei Sieghard Zitzmann und Benjamin Stielau fort, erhielt aber auch Unterricht in den Fächern Klavier, Korrepetition, Dirigieren, Gitarre und Gesang.

2010 wurde er Bundespreisträger im Wettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Cembalo, zwei Jahre später erneut als Begleiter. Seit 2013 studiert er Kirchenmusik (Diplom A) an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Silvius von Kessel (Orgelliteratur) und Michael Kapsner sowie Hans-Christian Martin (Orgelimprovisation).

Seit 2014 ist er Organist im Sprengel St. Salvator Gera sowie Organist und Chorleiter in Stadtroda.